Die Behandlung des Themas "Informationen verarbeiten"
wurde an unserer Schule bisher mittels der Programme "Karol - der
Roboter" und / oder "Kara" erledigt. Bei beiden Programmen tun
sich die Schülerinnen und Schüler schwer damit, Sensoren zu erkennen und
automatisierte Abläufe hineinzuinterpretieren. An dieser Stelle soll nun
der Roboterarm ansetzen:
Mit Hilfe des vorliegenden Programms sollen die
Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Automatenprogrammierung
und die Strukturierung von Programmen erhalten. In vier einzelnen
Unterrichts-Sequenzen können folgende Inhalte erarbeitet werden:
-
Vom VRML-Modell zum
Informatik-Modell , Sensoren und Zustände, UML-Darstellung
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Automatisierung von Abläufen,
lineare Programmierung des Roboterarms
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Analysieren von Strukturen -
Beschreibung mittels informationstechnischer Zustandsdiagramme
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Strukturierte Programmierung
des Roboterarms, Verzweigungen und Schleifen im Programmablaufplan und
im Struktogramm
Da der programmierbare Roboterarm jede Eingabe der
Schülerinnen und Schüler bildlich umsetzt ist die anschaulich/bildliche
Ebene gegeben und der Lernerfolg "vorprogrammiert"! Die Lerntätigkeit soll
durch die begleitenden PDF-Dateien unterstützt werden:
[
Der_Roboterarm_I.pdf ]
[
Der_Roboterarm_II.pdf ]
[
Der_Roboterarm_III.pdf ]
[
Der_Roboterarm_IV.pdf ]