Die hier vorgestellten Programme sollen eine kleine Auswahl aus meiner
Programmier-tätigkeit zeigen. Angefangen hat alles mit BASIC und
dem Final Cardridge III auf dem C64. Davon hat sich aber nichts bis in
die neuen PC-Systeme gerettet ;)
Den Einstieg in die
Programmierung am PC habe ich mit der Programmiersprache "Profan
4.5" gefunden, die sich an Basic orientiert, aber alle
Windowsfunktionen und Objekte unterstützt. Inzwischen gibt es Profan
in der Version 6.6 als Freeware und ist damit für Schulprojekte
ideal!
Die Programmiersprache "OGL-Basic" ist
ein Ableger der Profan-Serie speziell zur
3D-Programmierung.
"VRML" ist eine Programmiersprache für die 3D-Programmierung
im Internet. Browser-basierend werden virtuelle Welten oder
Chatrooms dreidimensional dargestellt.
Der programmierbare LED-Cube OGL 2012
Das
Programm
"5x5x5_LED_Cube" habe ich entwickelt, nachdem ich auf
youtube Videos von solchen LED-Cubes entdeckt hatte. Das wollte ich auch
haben - da ich aber kein Bastler bin, habe ich dieses Programm
geschrieben:
In
einer 5x5x5-Matrix kann ein Muster aus 1296 Frames frei programmiert
werden und als 3D-Anwendung abgespielt werden. Die Darstellung ist frei
zoom- und drehbar!
Der programmierbare Roboterarm OGL 2009
Das
Programm
"Der programmierbare Roboter- arm" entstand in Folge meiner
Erfahrung als Informatiklehrer, dass bestimmte Lehrplaninhalte für das
Schüleralter zu abstrakt umgesetzt werden. Mit Hilfe des Programms
Roboterarm sollen die SuS erste Erfahrungen mit der Problematik
Automatenprogrammierung, Zustandsdiagramme und Programmstrukturen auf
anschaulicher Ebene sammeln.
Alternative Downloadadresse:
Die folgenden
Dokumentationen liegen dem Programm schon bei. Hier können sie auch
schon vor dem Download des Programms (ca. 10 mb) eingesehen werden:
[ Der_Roboterarm_I.pdf ]
[ Der_Roboterarm_II.pdf
]
[ Der_Roboterarm_III.pdf
]
[ Der_Roboterarm_IV.pdf
]
Das unsichtbare Labyrinth Profan 6.6 2008
Das
"Das unsichtbare Labyrinth" entstand als
Projektarbeit mit einem Neigungskurs
"Einführung in die Programmierung". Ziel ist es mit der Spielfigur
alle grünen Objekte einzusammeln ohne dabei das unsichtbare Labyrinth zu
berühren.
Platons Universum OGL-Basic 2007
Ein
3D-Puzzle zu den Platonschen Körpern. Noch in der Entwicklungsphase - weitere Level mit
besserer Grafik sind in Planung.