Interaktive Arbeitsblätter mit dem el. Werkzeugasten selber erstellen
 

Kapitel 3: Kurzantworten mit Hilfestellungen


Für die Herstellung interaktiver Arbeitsblätter mit dem elektronischen Werkzeugkasten benötigen wir zuallererst das entsprechende Material. Um die Dateien auf den eigenen Computer zu kopieren, also herunterzuladen oder downzuloaden, klickt man mit der rechten Maustaste auf die hervorgehobene Verknüpfung und wählt aus dem Kontexmenue den Menuepunkt Verknüpfung speichern unter... bzw. Ziel Speichern unter... :

 
Wenn noch nicht vorhanden: Die Datei von mir überarbeitete Datei scripts.js  [ Download ]

Wenn noch nicht vorhanden: Eine ältere Version des Browsers Netscape Navigator [ Download ]
(ich empfehle die Versionen 4.5 – 4.8 die man kostenlos aus dem Internet bekommen kann. Neuer Versionen taugen für unsere Zwecke nicht, da Java-Scripts dort anders angezeigt werden!)
 

Wenn wir das alles haben kann es losgehen. Der Browser wird installiert – wenn er nicht bereits vorhanden ist – und geöffnet. Dann legen wir auf der Festplatte unseres Computers einen Ordner an (z.B.: C:/Eigene Dateien/Werkzeugkasten/). In diesen Ordner kopieren wir die Datei scripts.js und alle anderen Dateien, die wir verwenden wollen (Bilder, Sounds, etc.). Nun entscheiden wir uns für ein Werkzeug, welches wir verwenden wollen.

Die bisher kennengelernten Werkzeuge sind in sehr vielen Unterrichtssituationen einsetzbar, aber es fehlt die Möglichkeit, den einzelnen Fragen individuelle Hilfestellungen anzufügen. Deshalb schauen wir uns nun die Werkzeuge Kurzantwort und Lücke an.

Originaldateien zum Werkzeug Kurzantwort: [ Download ]
Originaldateien zum Werkzeug Lücke: [ Download ]

Um diese Werkzeuge nun bearbeiten zu können kopiere ich die Dateien Kurzantwort: [ Download ] und Lücke: [ Download ] in den Ordner, in dem sich die Datei scripts.js auch schon befindet. Das sollte jetzt also so aussehen:
 

Bitte lasst euch nicht von der etwas ungewöhnlichen Darstellung irritiern - ich arbeite mit einer spanischen Windowsversion ;) 
 

Wir erkennen den Ordner Werkzeugkasten
In diesem Ordner befinden sich die Dateien lueckentext.htm, scripts.js und stucco.gif bereits aus dem ersten Kapitel sowie die Dateien radio.htm und checkbox.htm aus dem zweiten Kapitel.
Hinzugekommen sind die Dateien kurzantwort.htm und lücke.htm!

Die Datei stucco.gif ist wie gehabt ein Hintergrundbild, welches ich bei HTML-Dokumenten gerne verwende, um der Webseite ein etwas schöneres Aussehen zu geben. Diese Datei kann hier heruntergeladen werden: [ Download
 

Wenn wir das alles soweit vorbereitet haben, dann können wir mit der Bearbeitung der Datei kurzantwort.htm beginnen.


 
 
Die Datei kurzantwort.htm wird im Netscape Navigator geöffnet: 

Wir sehen links das im Netscape Navigator geöffnete Dokument. Wir sehen einen Button, der die Frage enthält

Wenn wir den Button anklicken, dann wird in einem Java-Script-Fenster die Frage gestellt und der Schüler hat die Möglichkeit, eine Antwort einzugeben. Natürlich sehen wir in dem Beispiel, dass 179 nicht die richtige Antwort ist ...
... und nun haben wir die Möglichkeit, dem Schüler speziell auf diese Frage zugeschnittene Hilfestellung zu geben! Das ist der grosse Vorteil dieses Werkzeuges.

Um die Datei zu bearbeiten öffne ich sie wieder im Editor also Datei und bearbeiten wählen oder Communicator und dann Composer öffnen.

So sieht diese Datei dann im Editor aus. Der erste und der letzte Script sind - wie gehabt - der Beginn und das Ende der Abfrage. Aber bereits der zweite Script ist interessant für uns... 
... denn hier steht die eigentliche Frage, die beantwortet werden soll. Also brauchen wir in diesem Script lediglich das VALUE für die alte Frage durch unsere Frage zu ersetzten.
Der nächste Script enthält dann die zu erwartende Antwort! In meinem Beispiel ist die Winkelsumme also 180 (in Grad gemessen). Diese muss natürlich an die Frage angepasst werden!
Der nächste Script beinhaltet die Rückmeldung für die richtig beantwortete Frage.
Und nun kommt das, weswegen wir dieses Werkzeug so schätzen - die Möglichkeit, dem Schüler Hilfe anzubieten. Dieser Script beinhaltet nähmlich die Rückmeldung im Falle einer falschen Antwort. Und die kann nun - je nach Gusto formuliert - dem Schüler die notwendigen Lösungshinweise liefern!
Der vorletzte Script beinhaltet die Beschriftung des Buttos. Hier kann also die ursprüngliche Beschriftung "Zur Frage" durch einen beliebigen anderen Titel ausgetauscht werden.
Nun noch das Hintergrundbild und den Titel ändern und wir können uns am Ergebnis des zweiten Kapitels erfreuen!

Wenn man das gesamte Script-Paket kopiert und wieder einfügt, dann kann man problemlos mehrere Fragen auf einem Arbeitsblatt verwenden und jede Frage hat seine individuelle Hilfestellung!

Hier ist meine fertige Kurzantwort-Seite zum Zwölf-Elf! [ Download ]
 
 
 


 
 
 
 

Und wieder eine kurze Verschnaufpause!
 
 
 
 

 

Die zweite Möglichkeit der kurzen Abfrage mit Hilfestellungen ist die einfache Verwendung von Lücken. Im Gegensatz zum bereits behandelten Lückentext wird nun für jede Lücke eine eigene Hilfe angeboten.
Bitte keinen Schreck bekommen! Die vielen Java-Script-Ausdrücke sehen zwar verwirrend aus - aber wenn wir Schritt für Schritt vorgehen ist auch das kein Problem! Die grosse Anzahl der Scripte ist notwendig, da wir hier nicht nur eine Hilfestellung mit einbauen können, sondern darüber hinaus die Möglichkeit haben bis zu vier Antwortvarianten zu berücksichtigen.
Beginnen wir also von vorn - der erste Script sagt wieder nur, das jetzt eine interaktive Abfrage kommt - also unverändert lassen. Der zweite Script enthält die Länge der Lücke. Der Wert, der bei SIZE eingetragen wird gibt an, wieviel Buchstaben die Lücke beträgt. Das ist nicht unbedingt die Anzahl der Buchstaben der Antwort!
Der nächste Script enthält bereits die erste Antwortvariante. Unter VALUE wird einfach die erste richtige Antwort eingegeben. Das selbe wiederholen wir mit den nächsten drei Java-Script-Ausdrücken. So können wir insgasamt vier Antwortvarianten erfassen.
Nachdem wir die Antworten eigegeben haben, müssen wir uns im nächsten Script nun für einen Abfragemodus entscheiden. Wenn für VALUE "!="  eingetragen ist, dann prüft das Programm, ob die Antwort im eigegebenen Text enthalten ist.
Steht bei VALUE aber "="  dann muss eine exakte Übereinstimmung zwischen eingegebenem Text und der Antwort bestehen.
In nächsten Script können wir das Feedback verändern, dass bei allen Antworten gegeben wird.
Einen Script weiter können wir einen Hilfetext formulieren und unter VALUE eingeben.

Die restliche Scripte sind für uns wieder uninterssant. Mit denen werden die Buttons erzeugt und die Abfrage beendet. Also ist unser nächstes Arbeitsblatt fertig.
Abspeichern und das Ergebnis betrachten!

Meine Lücken-Aufgabe sieht nun also so aus wie links im Bild zu sehen ist. Die Aufgabe hat jetzt vier Lösungsmöglichkeiten! Und zwar:

Schneck
der Schneck
Kartoffelmaus
die Kartoffelmaus
 

Das war das Kapitel 3. Im vierten Kapitel geht es dann um die Gestaltung von Arbeitsblättern mit Bildern.

...und meine fertige Lücken-Seite zum Zwölf-Elf! [ Download ]

[ Weiter zu Kapitel 4 ]
[ Zurück zum index ]