REFO 07 (in Montevideo)
Der Einsatz moderner Lehrmittel im Mathmatikunterricht |
Jens Tiburski
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Unterrichtseinheit Lösen von Gleichungssystemen
Dieses Thema ist geradezu prädestiniert für den Einsatz von
CAS. Nachdem der Schüler in mühevoller Kleinarbeit das Lösen
von linearen Gleichungssystemen erlernt hat, kommt nun der Sprung zu den
Anwendungen. Dazu ist die Lösung von Gleichungssystemen mit nahezu
beliebig vielen Variablen und Gleichungen denkbar. In der Klassenstufe
3° año beschränke ich mich trotzdem auf vier Variablen,
da ja nun das Aufstellen des Systems im Mittelpunkt steht und der Schüler
nicht von vornherein überfordert werden soll.
Also, im Folgenden setzte ich die Beherrschung des Gaußschen
Algorithmus voraus. Das Programm Derive dient demzufolge nur als Rechenhilfsmittel
ähnlich dem Taschenrechner.
Für den Schüler ist die Verwendung von Derive zum Lösen
von linearen Gleichungssystemen schon eine eigene Motivation, aber trotzdem
sollte in den Aufgabenstellungen durch Inhalt (wenn möglich Praxisnähe)
eine zusätzliche Motivation geschaffen werden.
Ich beginne gewöhnlich mit dem Lösen eines Gleichungssystems
mit zwei Variablen und zwei Gleichungen. Dazu habe ich die Datei Einfuehrung_Gleichungssysteme.mth
vorbereitet!
Anhand dieser Datei, die wir im Unterricht gemeinsam bearbeiten, lernt
der Schüler das prinzipielle Vorgehen bei der Eingabe eines Gleichungssystems
in Derive.
Nun fängt der Ernst des Lebens an:
Der Schüler erhält das Arbeitsblatt Lösen von linearen Gleichungssystemen und muß nun anfangen, die Gleichungen zu entwickeln. Das geht bei guten Schülern direkt am Computer - etwas schwächere Schüler werden vorzugsweise mit der Arbeit auf einem Schmierzettel beginnen. Nachdem die Gleichungen auf dem Papier bzw. Derive-Dokument stehen kommt bei der Lösung des Systems die Computerunterstützung zum Tragen.
Im Allgemeinen geht die Berechnung der Lösungen dann sehr schnell,
aber stimmen diese Lösungen jetzt auch wirklich???
Der Schüler so nun eigenverantwortlich eine mögliche Methode
finden, wie man mit Hilfe von Derive die gefundenen Lösungen verifizieren
kann. Die einfachste Möglichkeit dazu ist das Einsetzen der Lösungen
in die Gleichungen und anschließendes Vereinfachen: Wenn alle Gleichungen
wahr sind, müssen die Lösungen stimmen!
Sie werden staunen, wie kreativ Schüler sein können...
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