Das Cavalieri-Prinzip

Das Prinzip von Cavalieri besagt, dass zwei verschiedene Körper das gleiche Volumen besitzen, wenn in jeder Schitthöhe die Schnittfiguren beider Körper gleich groß sind. Im Bild erkennt man, dass jeweils beide Körper volumengleich sind, da sie gleich hoch sind und in jeder Höhe die Schnittfiguren den gleichen Flächeninhalt besitzen:
 
 Grundfläche und Höhe gleich! (Bild von http://www.mathe-schumann.de/)

Schnitt in beliebiger Höhe!    (Bild von http://www.mathe-schumann.de/)

In Scheiben unterteilt!     (Bild von http://www.mathe-schumann.de/)

Dies gilt insbesondere für gerade und entsprechende schiefe Körper. Zum Beispiel hat jeder Zylinder mit der selben Grundfläche und der selben Höhe auch zwingend das selbe Volumen, unabhängig davon, ob es ein gerader oder ein schiefer Kreiszylinder ist.
Der Inhalt dieser Aussage überrascht keinesfalls, denn wenn man sich den Zylinder in sehr viele parallele Scheiben unterteilt vorstellt, dann kann man diese Scheiben gegeneinander verschieben ohne das sich das Volumen ändert. Nimmt man nun unendlich viele solcher Scheiben so sind diese im Prinzip unendlich dünn. Verschiebt man die Scheiben in linearer Abhängigkeit, so entsteht aus dem geraden Kreiszylinder ein schiefer Kreiszylinder - und dieser hat natürlich das selbe Volumen des ursprünglichen Körpers.

Das Cavalieri-Prinzip für Zylinder

( animiertes Gif: 320 X 240 Pixel - 69 Frames - 265kb)
( DivX-Video: 640 X 480 Pixel - 212kb)
( VRML-Datei: Vollbildschirm - interaktiv - 3kb)

Die Animation zeigt die Schnittebenen mit den sich daraus ergebenen Scheiben. Die Verschiebung dieser Scheiben führt auf einen gleichgroßen schiefen Zylinder.

An Stelle von Zylindern kann man natürlich auch jeden anderen Körper verwenden. Nehmen wir zum Beispiel die Pyramide. Hier ergeben sich in jeder Höhe unterschiedlich große Schnittflächen, aber trotzdem haben gerade und schiefe Pyramiden in jeder Höhe die selbe Schnittfläche und damit auch das selbe Volumen. Betrachte das Beispiel der regelmässigen Sechseck-Pyramide:

Das Cavalieri-Prinzip für Pyramiden

( animiertes Gif: 320 X 240 Pixel - 62 Frames - 312kb)
( DivX-Video: 640 X 480 Pixel - 236kb)
( VRML-Datei: Vollbildschirm - interaktiv - 3kb)

Für die Berechnungen an der Pyramide benötigen wir später aber Pyramiden mit quadratischer Grundfläche und einer Höhe die genau so groß ist wie eine Grundflächenkante. Wen man eine solche gerade Pyramide in eine schiefe Pyramide überführt, bei der sich die Spitze genau senkrecht über einer Ecke der Grundfläche befindet, kann man das Pyramidenvolumen sehr leicht herleiten:

Das Cavalieri-Prinzip für quadratische Pyramiden

( animiertes Gif: 320 X 240 Pixel - 84 Frames - 227kb)
( DivX-Video: 640 X 480 Pixel - 316kb)
( VRML-Datei: Vollbildschirm - interaktiv - 3kb)