Geometrie auf Jules Vernes "Die geheimnisvolle Insel“

Die Beobachtungsmomente der verflossenen Tage waren nunmehr durch die Berechnung der Plateauhöhe über dem Meeresspiegel zu vervollständigen....Cyrus Smith hatte eine gerade, zwölf Fuß lange Stange mitgenommen, die er an seiner eigenen, ihm bekannten Körperlänge gemessen hatte. Harbert trug ein Lot oder Senkblei; es bestand aus einem

einfachen Stein, der an eine geschmeidige Pflanzenfaser gebunden war. Etwa zwanzig Fuß vorn Küstensaum und etwa fünfhundert Fuß von der senkrecht aufsteigenden Granitwand entfernt grub Cyrus Smith die Stange zwei Fuß tief in den Sand und brachte sie durch sorgfältiges Absteifen mittels des Lotes in eine senkrechte Stellung zur Himmelsebene. Darauf ging er so weit zurück bis er, im Sande liegend, die Spitze der Stange mit dem Grate der Granitwand zugleich sah. Diesen Punkt kennzeichnete er durch einen Pflock

Du kennst doch die Grundlehren der Geometrie? fragte er Harbert.

Einigermaßen, Herr Cyrus, antwortete Harbert, der nie mehr sagte als er wusste.

Welche Eigenschaften ähnliche Dreiecke haben weißt du doch noch?

Oh ja, erwiderte Harbert, die entsprechenden Seiten derselben sind zueinander proportional.

Richtig. mein Sohn, sagte der Ingenieur Sieh, ich habe hier soeben zwei einander ähnliche rechtwinklige Dreiecke konstruiert. Das erste kleinere hat als Seiten oder Schenkel die senkrechte Stange, die Entfernung zwischen Pflock und Basis der Stange und als Hypotenuse meinen Gesichtswinkel, das zweite Dreieck hat als Seiten die senkrechte Wand, deren Höhe noch gemessen werden soll, die Entfernung zwischen Pflock und Basis der Wand und meinen Gesichtswinkel wieder als Hypotenuse, die als Verlängerung der des ersten Dreiecks zu betrachten ist.

Ach, Herr Cyrus, ich verstehe! rief Harbert. Da die Entfernung zwischen Pflock und Stange der Entfernung zwischen Wandbasis und Pflock proportional ist, so ist auch die Höhe der Stange der Höhe dieser Wand proportional.

Sehr richtig. Harbert, antwortete der Ingenieur, und wenn wir die ersten beiden Entfernungen gemessen haben, so brauchen wir nur da uns die Höhe der Stange bekannt ist. eine Verhältnisrechnung aufzustellen, um die Höhe der Felswand zu ermitteln Wir sparen uns dadurch die Mühe, die Wand direkt zu messen.

Die beiden Horizontalen wurden mit Hilfe der Stange ermittelt, deren Höhe über dem Sand genau zehn Fuß betrug. Die erste Horizontale beziehungsweise die Entfernung zwischen dem Pflock und dem Standpunkt der Stange betrug fünfzehn Fuß, die Entfernung zwischen dem Pflock und der Mauerbasis nur fünfhundert Fuß. Als das Ergebnis der Messung festlag, kehrten Cyrus Smith und Harbert zu den Schloten zurück. Dort suchte der Ingenieur einen flachen Stein hervor, den er auf einem seiner früheren Wege gefunden hatte, eine Art Schieferstein, auf den er mit einer scharfen Muschel leicht schreiben konnte, und er stellte folgende Proportion auf:
Zum Vergrössern anklicken!
Eine andere Form von Verhältnisgleichungen

Diese Berechnung ergab fürdie Granitwand eine Höhe von dreihundertdreiunddreißig Fuß (1 ft = 12 Zoll = 0.3048 m).

Jules Verne: Die geheimnisvolle Insel Verlag Neues Leben Berlin

Intel-Projekt von S. Tiburski
[ zurück ]