Konstruktionsübung 3
(Konstruktionen von Prismen mit dem GeoNet-Applet)
Mit Hilfe von Programmen der dynamischen Geometrie
kann man Konstruktionen, die auf Papier mit Zirkel und Lineal immer nur
statisch sind, dynamisch gestalten. Man kann beispielsweise fertige
Konstruktionen überprüfen, ob sie nur sauber gezeichnet oder aber wirklich
konstruiert worden sind. Dazu kann man freie Punkte (rot
dargestellt) und Gleiter-Punkte (gelb
dargestellt) bewegen. Bleibt die Konstruktion erhalten wurde richtig
konstruiert - verformt sie sich hingegen sind Fehler aufgetreten! |
|||
Buchstabenkörper (geometrisch: Prismen, die aus zusammengesetzten Quadern entstehen) |
|||
U-Körper |
L-Körper |
T-Körper |
|
|
|
|
|
Diesen Darstellungen (Schrägbilder von
Buchstabenkörpern oben) kannst du die
Bezeichnung der Eckpunkte für die Konstruktion der Zweitafelbilder
entnehmen. Bezeichne Punkte im Grundriss einfach gestrichen (z.B. A' oder
M') und Punkte im Aufriss zweifach gestrichen (z.B. A'' oder M''). Beim
Buchstaben T ist es notwendig, einige Kanten als verdeckte Kanten
darzustellen. Da das GeoNet-Applet keine gestrichelten Linien zulässt
musst du diese "verdeckten" Linien in einer anderen Farbe darstellen
(Menüpunkt: Ändern). |
|||
Aufgabe 3.1. Ergänze den Grundriss des U-Körpers Nutze die vorgegebenen Rissachse, die Ordnungslinien und Eckpunkte! Überprüfe nach der Konstruktion die Richtigkeit, indem du an den beweglichen Punkten ziehst. |
|||
|
|||
Aufgabe 3.2. Ergänze den Aufriss des L-Körpers Nutze die vorgegebene Rissachse, die Ordnungslinien und Eckpunkte! Überprüfe nach der Konstruktion die Richtigkeit, indem du an den beweglichen Punkten ziehst. |
|||
|
|||
Aufgabe 3.3. Beende die Konstruktion des T-Körpers Nutze die vorgegebene Rissachse, die Ordnungslinien und Eckpunkte! Überprüfe nach der Konstruktion die Richtigkeit, indem du an den beweglichen Punkten ziehst. |
|||
|
|||
Aufgabe 3.4. Denke dir weitere Buchstaben- oder Zahlenkörper aus und konstruiere diese ... |