Konstruktionsübung 3
(Konstruktionen von Prismen mit dem GeoNet-Applet)

Mit Hilfe von Programmen der dynamischen Geometrie kann man Konstruktionen, die auf Papier mit Zirkel und Lineal immer nur statisch sind, dynamisch gestalten. Man kann beispielsweise fertige Konstruktionen überprüfen, ob sie nur sauber gezeichnet oder aber wirklich konstruiert worden sind. Dazu kann man freie Punkte (rot dargestellt) und Gleiter-Punkte (gelb dargestellt) bewegen. Bleibt die Konstruktion erhalten wurde richtig konstruiert - verformt sie sich hingegen sind Fehler aufgetreten!

Für die Übungen zum Zweitafelbild verwende ich GeoGebra, da es sich dabei um Freeware handelt und es sich sehr gut in Webseiten integrieren lässt. Das Programm wurde vom Österreicher Markus Hohenwarter an der Universität Salzburg entwickelt.
Anleitung: https://wiki.geogebra.org/de/Anleitungen
online-Handbuch: https://wiki.geogebra.org/de/Handbuch

Alle 3D-Konstruktionen die mit dem 3D Rechner erstellt worden sind, können mit der GeoGebra-App auch in Augmented Reality betrachten werden. So kann man diese Konstruktionen in den Klassenraum holen...
Apps herunterladen:https://www.geogebra.org/download?lang=de

 

Buchstabenkörper (geometrisch: Prismen, die aus zusammengesetzten Quadern entstehen)


U-Körper

L-Körper

T-Körper

Diesen Darstellungen (Schrägbilder von Buchstabenkörpern oben) kannst du die Bezeichnung der Eckpunkte für die Konstruktion der Zweitafelbilder entnehmen. Bezeichne Punkte im Grundriss einfach gestrichen (z.B. A' oder M') und Punkte im Aufriss zweifach gestrichen (z.B. A'' oder M''). Beim Buchstaben T ist es notwendig, einige Kanten als verdeckte Kanten darzustellen. Da das GeoNet-Applet keine gestrichelten Linien zulässt musst du diese  "verdeckten" Linien in einer anderen Farbe darstellen (Menüpunkt: Ändern).
 

Aufgabe 3.1. Ergänze den Grundriss des U-Körpers

Nutze die vorgegebenen Rissachse, die Ordnungslinien und Eckpunkte!

Überprüfe nach der Konstruktion die Richtigkeit, indem du an den beweglichen Punkten ziehst.

[ Lösung Aufgabe 3.1. ]
 

Aufgabe 3.2. Ergänze den Aufriss des L-Körpers

Nutze die vorgegebene Rissachse, die Ordnungslinien und Eckpunkte!

Überprüfe nach der Konstruktion die Richtigkeit, indem du an den beweglichen Punkten ziehst.

[ Lösung Aufgabe 3.2. ]
 

Aufgabe 3.3. Beende die Konstruktion des T-Körpers

Nutze die vorgegebene Rissachse, die Ordnungslinien und Eckpunkte!

Überprüfe nach der Konstruktion die Richtigkeit, indem du an den beweglichen Punkten ziehst.

[ Lösung Aufgabe 3.3. ]
 

Aufgabe 3.4. Denke dir weitere Buchstaben- oder Zahlenkörper aus und konstruiere diese ...