Die virtuelle Schule 3.0

Materialsammlung


Beschreibung:

Die virtuelle Schule ist ein Projekt der 16. OS Leipzig. Schülerinen und Schüler der Schule gestalten unter der Leitung von Jens Tiburski ihre Schule virtuell und dreidimensional nach.

In dieser Schule werden viele didaktische Materialien untergebracht sein, die in verschiedenen Räumen zu erkunden sind. Für den Einsatz im Unterricht ist es aber praktischer, alle Materialien auch direkt zu erreichen. Deshalb werden diese hier präsentiert.


Einführung in die 3D-Programmierung


3D-Szenengestaltung mit WhiteDune:


Bewegungsmodis von aussen ändern:


Viewpoints von aussen ansprechen:

Da WhiteDune leider keine vorgefertigten Perspektiven vorgibt ist es sinnvoll, jede Szene mit einem Viewpoint-Set zu starten. Das macht das Handling des Programmes wesentlich leichter. Der Start-Viewpoint ist für die freie Bewegung in der Szene vorgesehen!

viewpoints.html


Interaktionen von aussen steuern:

Switch von Objekten – kann auch dazu verwendet werden, die Sichtbarkeit von Objekten ein und auszuschalten!

objektwahl_choise.html

Animationen von aussen steuern. Da x3dom keine Touchsensoren unterstützt, müssen Animationen von aussen gesteuert werden!

wuerfelanimation_buttons.html


Schülerarbeiten


Beispiele von Schülerarbeiten


Materialien der virtuellen Schule 3.0


Datei

Screenshot

Sternbild Orion


Raumschatten


ein Vektor


zwei Vektoren


Unendlichkeitsmaschine


Roboterarm


Hall of Fame (LernSax)