Um die - für Laien doch etwas komplizierte -
HTML-Bearbeitung zu vereinfachen, habe ich einen HTML-Editor
programmiert, der die Erzeugung der benötigten HTML-Dateien
erleichtert:
1. Tools:
Malen auf beliebigen Dokumenten. Damit kann man die alten Word oder pdf-Dateien an der Whiteboard "interaktiv" bearbeiten:
SchiLF DFU
DFU-Methoden
(OS Portitz, 35. OS Leipzig 2015)
[ Materialsammlung öffnen ]
[ Webseite mit Paul-Zeichnungen öffnen ]
[ Als mp4 öffnen ]
[ Als pptx öffnen ]
Gesprächsrunde Medienentwicklung in Sachsen
Thema "Weiterentwicklung des MEP"
Fachkonferenz digitale.schule im BUSINESS VILLAGE
Workshop zu Thema "HTML5 für Tablets und WhiteBoards"
(Veranstalter TU Chemnitz education, 2015)
[ Materialsammlung öffnen ]
[ Logo x3dom-Netzwerk öffnen ]
[ Webseite der Konferenz digitale.schule öffnen ]
Einsatz von Ressourcenkits mit der interaktiven WhiteBoard
SchiLF an der 16. OS Leipzig Juni 2015
Erklärt und vorgeführt wurde der Umgang mit interaktiven WhiteBoards in Unterricht.
Speziell die Erstellung von Ressourcenkits und deren Verwendung bei der Erstellung von Flipcharts wurde demonstriert.
[ Materialsammlung öffnen ]
6. Bildungsmedientag 2015
Binnendifferenziertes Lernen mit interaktive Lernmodulen (Courselets) und MeSax-Medien
(BMT Meissen MPZ, 2015)
[ HandOut als pdf-Datei öffnen ]
Das W-DA.net - 2015
Was ist das W-DA.net?
(Didacta Hannover, 2015)
[ Handzettel als pdf-Datei öffnen ]
[ Courselet E-Learning mit dem W-DA.net herunterladen ]
LernSax XI
Dokumentensharing mit LernSax
(FTZ Meißen, Winter 2014)
LernSax für WTH-Lehrer
In dieser Veranstaltung für WTH-Fachberater wurden die
Möglichkeiten von LernSax untersucht, komplexe Inhalt abzulegen
und für ALLE WTH-Lehrer zugänglich zu machen:
Institutionsübergreifende Gruppen auf LernSax:
[ Präsentation als pptx-Datei öffnen ]
[ Präsentation als pdf-Datei öffnen ]
LernSax X
Binnendifferenzierung mit LernSax
(FTZ Meißen, Winter 2014)
LernSax für Neigungskurslehrer
Dieser Kurs - speziell für NK-Lehrer - sollte die
binnendifferenzierenden Möglichkeiten von LernSax demonstrieren.
Dabei bildeten folgende Punkte den Hauptinhalt:
1. Was sind "binnendifferenzierende Methoden"?
(Vorstellung analoger und digitaler Methoden)
2. Vorstellung von LernSax
(speziell: Medienzuweisung, Lernplan, Courselet)
3. Gruppenpuzzle zum Erstellen eigener Courselets
(thematische Schwerpunkte der Teilnehmer)
4. Differenzierender Einsatz der Courselets
(Versionen variieren)
Die folgenden Materialien wurden verwendet:
[ HandOut zur FB NK-Lehrer ]
[ Gruppentisch_FoBi_NK.docx ]
[ Expertentisch_Klick_ins_Bild.docx ]
[ Expertentisch_Radiobuttons.docx ]
[ Expertentisch_Zuordnung.docx ]
[ Expertentisch_Checkboxen.docx ]
Ergebnisse des Gruppenpuzzle:
(Die courselet-Dateien können nach LernSax importiert werden!)
[ Das_Wasser.courselet ]
[ Ernaehrung.courselet ]
[ Bundeslaender.courselet ]
[ Bundeslaender_Version_2.courselet ]
LernSax VIII+IX
Administration von LernSax LernSax
(Dresden, Herbst 2014)
LernSax für Institutionsadminstratoren
In diesem Workshop geht es speziell um die Administration von LernSax
für Institutionsadminstratoren, d.h. es standen inhaltliche
Schwerpunkte auf dem Plan, die im Administrations-Handbuch beschrieben
sind, aber erst durch eigene Übungen handhabbar sind:
1. Anlegen von Klassen und Gruppen
(Schulstruktur abbilden)
2. Listenimport nach LernSax
(Lehrer, Schüler und Gruppen)
3. Basisrechte und Rechte innerhalb der Gruppe
Die Inhalte hierzu werden demnächst auf der FAQ-Seite von LernSax bereitgestellt werden:
[ FAQ zu LernSax ]
LernSax VII
Arbeiten mit LernSax, der Schul- und Organisations-Plattform für Sachsens Schulen
(Dresden, Sommer 2014)
Was ist LernSax, was kann es und was kann es nicht...
Für die Beantwortung dieser und weiterer Fragen habe ich den Workshop in drei Teile unterteilt:
1. LernSax im Umfeld der Schule;
(Konzeptionen für den LernSax-Einsatz)
2. LernSax als Schulorganisation-Tool
3. LernSax als E-Learning-Umgebung
[ HandOut zur Fortbildung ]
[ Präsentation ]
W-DA.net
Vorstellung des W-DA.net auf dem Weltkongress 2014
(Berlin, Sommer 2014)
Auch die Deutschen Auslandsschulen können eine E-Learning-Umgebung auf WebweaverSchool-Basis nutzen: Das W-DA.net!
Da das W-DA.net analog zu LernSax oder lo-net2 funktioniert, war ich
als Systemadministrator für LernSax und mit acht Jahren Erfahrung
im deutschen Auslandsschuldienst, prädestiniert für die
theoretische Einführung sowie die praktische Vorstellung des
W-DA.net's.
Es wurden nicht nur die Aspekte des E-Learnings sondern auch die
Möglichkeiten der Schulorganisation vorgestellt und diskutiert.
[ HandOut zur Fortbildung ]
[ Präsentation ]
LernSax V und VI
Fortbildung und Workshop zum Thema
"LernSax im Unterricht"
Für Lehrer der 16. OS und für Grundschullehrer
(FTZ Meißen, Frühjahr 2014)
Inhalt der Fortbildung ist der Einsatz von LernSax im Unterricht an der 16. Oberschule in Leipzig.
Zuerst erfolgt eine Kurzvorstellung von LernSax als E-Learning-Umgebung für die Schule.
Dann wurde die Verwendung von methodisch / didaktischen
Werkzeugen des E-Learnings vorgestellt. Anhand des Courselets "Fabeln"
wurde demonstriert, welche Möglichkeiten der Differenzierung und
der Lehrerkontrolle während der Schülertätigkeit
bestehen.
Der Lehrer kann sich z. B. über die Lernerfolgskontrolle
jederzeit den Stand der Bearbeitung der Courselets durch die
Schüler anschauen und gezielte Hilfe anbieten wo sie gebraucht
wird!
Dateien für den Kurs:
HandOut zur Fortbildung:
[ HandOut zur Fortbildung ]
Courselet-Dateien zum Import in LernSax:
[ Fabeln.courselet ]
Webseiten für den Offline-Einsatz der Courselets:
[ Fabeln-Courselet öffnen ]
Webseiten als ZIP-Dateien:
[ Fabeln.courselet.zip ]
LernSax III und IV
Fortbildung und Workshop zum Thema
"Differenzierter Medienensatz mit LernSax"
Für Geschichtslehrer und für Grundschullehrer
(FTZ Meißen, Frühjahr 2014)
Inhalt der Fortbildung ist der Einsatz von Courselets als
Hilfsmittel, Medien in diffenziert einsetzbare Courslets zu integrieren.
Zuerst erfolgt eine Kurzvorstellung von LernSax als E-Learning-Umgebung für alle sächsischen Schulen.
Als nächstes wird die Verwendung von Courselets demonstriert.
Es folgt die Medienrecherche in MeSax und die
Medienzuweisung in LernSax. Bereits hier kann differenziert werden,
indem verschiedenen Schülergruppen unterschiedliche Medien
zugewiesen werden.
Dann werden Courselets zum Thema erstellt. Das erste
Courselet "schwer" ist das, welches alle Anforderungen des Lehrers an
die Aufgabenstellung enthält. Das fertige Courselet wird
dupliziert und für den Schwierigkeitsgrad "normal" bearbeitet.
Nach nochmaliger Duplizierung kann dann das Courselet "leicht" mit den
Mindestanforderungen bearbeitet werden!
Der Lehrer kann sich über die Lernerfolgskontrolle jederzeit den Stand der Bearbeitung der Courselets durch die Schüler anschauen!
Dateien für den Kurs der Geschichtslehrer:
HandOut zur Fortbildung:
[ HandOut zur Fortbildung ]
Courselet-Dateien zum Import in LernSax:
[ Kolonialismus(Level.leicht) ]
[ Kolonialismus(Level.normal) ]
[ Kolonialismus(Level.schwer) ]
Webseiten für den Offline-Einsatz der Courselets:
[ Kolonialismus(Level.leicht)/index.html ]
[ Kolonialismus(Level.normal)/index.html ]
[ Kolonialismus(Level.schwer)/index.html ]
Webseiten als ZIP-Dateien:
[ Kolonialismus(Level.leicht).courselet.zip ]
[ Kolonialismus(Level.normal).courselet.zip ]
[ Kolonialismus(Level.schwer).courselet.zip ]
Dateien für den Kurs der Grundschullehrer:
HandOut zur Fortbildung:
[ HandOut zur Fortbildung ]
Courselet-Dateien zum Import in LernSax:
[ DieSinne(leicht).courselet ]
[ DieSinne(normal).courselet ]
[ DieSinne(schwer).courselet ]
Webseiten für den Offline-Einsatz der Courselets:
[ DieSinne(leicht)/index.html ]
[ DieSinne(normal)/index.html ]
[ DieSinne(schwer)/index.html ]
Webseiten als ZIP-Dateien:
[ DieSinne(leicht).courselet.zip ]
[ DieSinne(normal).courselet.zip ]
[ DieSinne(schwer).courselet.zip ]
LernSax II
MeSax-Medien in LernSax verwenden
(FTZ Meißen, Sommer 2013)
Ein riesiger Vorteil von LernSax gegenüber den anderen
E-Learning-Umgebungen ist die Möglichkeit der Integration von
online-Medien aus MeSax.
So kann der Lehrer beispielsweise Medien in Courselets integrieren, die
urheberrechtlich bedenkenlos eingesetzt werden können, da sie aus der
sächsischen Medien- Distributions- Datenbank stammen.
In diesem Workshop wird die Recherche nach geeigneten MeSax-Medien in
LernSax (ohne MeSax-Anmeldung!) sowie die Zuordnung zu Klassen oder
Gruppen und die Integration dieser Medien in Courslets demonstriert und an
eigenen Beispielen geübt.
[ HandOut zur
Fortbildung ]
[ HandOut als
Präsentation ]
[ Courselet zur
Fortbildung ]
LernSax I
Fortbildung und Workshop zum Thema "LernSax"
(FTZ Meißen, Sommer 2013)
LernSax ist eine
E-Learning-Umgebung, die sowohl alle Hilfsmittel für die
Schulorganisation als auch eine Scormfähige E-Learning-Plattform bietet
und über das SBI
(Sächsisches Bildungsinstitut) vom SMK
(Sächsisches Staatsministerium für Kultus) für alle sächsischen
Schulen bereitgestellt worden ist.
Inhalt der Fortbildung ist die Vorstellung der Bestandteile von LernSax
sowie die Prozedur der Registrierung und Anmeldung bis zum Import von
Schüler/Lehrer-Listen.
Der Workshop bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit dem
Mittel des Courselets vertraut zu machen. In LernSax ist das Courselet
ein Hilfsmittel, scormfähige Inhalte zu erstellen und im Unterricht
einzusetzen.
Die Verwendung von Courselets ist eine äußerst effektive Methode, LernSax im Unterricht für die
differenzierte Arbeit einzusetzen. Nach der Methode des „Lernpfades“ kann ein Courselet aus
verschiedenen Blöcken aufgebaut sein: Zuerst kommen Blöcke zur Erarbeitung und/oder Festigung
von Wissen. Diese Blöcke können Texte und Bilder – aber auch Videos, Animationen oder
(fast)beliebige andere Medien – beinhalten. Daran anschließend folgen Blöcke zur Wissenssicherung
und/oder Wissensabfrage. Für diese Blöcke stehen eine Reihe interaktiver Hilfsmittel zur Verfügung.
Durch differenzierte Rückmeldungen bei richtigen oder falschen Antworten sowie die Integration von
Hilfeseiten oder Glossars kann auf das unterschiedliche Leistungsniveau der Lernenden eingegangen
werden. Durch die Verteilung der zu erreichenden Punktezahl pro Aufgabe kann die Wertigkeit
einzelner Aufgaben gesteigert oder gesenkt werden.
Der Lehrer kann sich über die Lernerfolgskontrolle jederzeit den Stand der Bearbeitung
anschauen!
[ HandOut zur
Fortbildung ]
[ Courselet zur
Fortbildung ]
Zentrale Fortbildungsveranstaltung
Jahrestagung 2011 des Projekts Mathe4
Workshopangebot von Jens Tiburski:
Kooperative Lernformen mit Excel
Der Teil I beschreibt das Erstellen von Arbeitsblättern sowie
Formen der Rückmeldung zwecks Selbstkontrolle durch den Lernenden.
Im Teil II werden dann verschiedenen Ebenen
der Kooperation in die Arbeitsblätter integriert. Angefangen mit
einfachen Partnerübungen über aufbauende Partnerübungen
bis zu kooperativen Übungen im Gruppenverband werden Anregungen
zur Umsetzung motivierender Aufgabenstellungen gegeben.
[ Webseite
öffnen ]
Zentrale Fortbildungsveranstaltung
Jahrestagung 2010 des Projekts Mathe4
Im Rahmen des EU-Projekts "Mathe hoch 4" findet am 3.11.2010 ein von mir
geleiteter Workshop mit den folgenden Themen statt:
Workshop Mathematik W4M
-Extremwertaufgaben mit Excel /
-Einsatz des Computers in der Vektorrechnung
[
Handout (pdf-Datei 850kb) ]
Im Laufe des Workshops werden die folgenden Dateien benötigt:
Extremwertaufgaben mit dynamisierten Exceldateien:
[
extremwertaufgabe_rundfenster.xls ]
Einsatz des Computers in der Vektorrechnung:
[
vektor_00.fxw ]
[
vektor_01.fxw ]
[
vektor_02.fxw ]
[
vektor_03_Loesung.fxw ]
[
vektor.wrl ] [
vektor_loesung.wrl ]
Workshop Mathematik / Physik
(2009 16. MS Leipzig)
Im Mai 2009 wurde ich von Lehrer-online gebeten, eine
Fortbildungsveranstaltung im Auftrag von "Naturwissenschaften entdecken!"
und Lehrer-online in Leipzig durchzuführen. Am 11.06.2009 wurde diese
Veranstaltung realisiert.
In diesem Workshop werden zahlreiche Anregungen für den
Mathematik- und Physikunterricht der Sekundarstufen I und II geboten.
Der erste Teil stellt Materialien rund um das Thema "interaktives KOS"
vor, während im zweiten Teil dreidimensionale Inhalte die Hauptrolle
spielen.
[ Webseite öffnen ]
2009 Fortbildungsangebot: 3D-Didaktik
(2009 16. MS Leipzig)
Das Ziel der Fortbildung soll es sein, die Breitenwirkung des Internets
allgemein und von 3D-Inhalten im Besonderen für pädagogische Zwecke
nutzbar zu machen.
Schwerpunkte:
-
Bedienung eines 3D-Programms
(FluxStudio 2.0 - FreeWare)
-
Gestalten von Szenen und Animationen
mit didaktischem Inhalt
-
Integration in 3D-Lehr-Lernumgebung
-
Hochladen von Inhalten auf einen
Webserver
Fachlicher/didaktischer Inhalt:
-
Übergang von der Schwingung zur Welle
dreidimensional simulieren - Erstellung von VRML-Animationen und
animierten Gifs
-
Animationsserien in eine 3D-Welt
integrieren und als Lehr-Lernumgebung gestalten
-
Methodik/Didaktik: Fragestellung für
eventgesteuertes Lernen integrieren
-
Webspacebeschaffung und Hosting der
Ergebnisse
Es wird mit der FreeWare-Version 2.0
des Programms FluxStudio von MediaMachines gearbeitet. Ausser Interesse am
Umgang mit modernen Medien sind keine besonderen Kenntnisse notwendig.
Erfahrung bei der Webseitengestaltung und der Erstellung interaktiver
Webinhalte sind nützlich aber nicht Voraussetzung. Ein USB-Stick als
Speichermedium ist ratsam.
[
zvv_3D-Didaktik.pdf ]
Hot Potatoes
(2006 16. MS Leipzig)