Unterrichtsmittel zum Funk

(Lernbereich 2: Grundlagen der Informationsübertragung: Modulation und Demodulation Hertzscher Wellen)

Nachdem ich bei der Vorbereitung auf das Thema Grundlagen der Informationsübertragung reichlich Material gefunden habe (u. a. Java-Animationen zum e. -m. Schwingkreis u. v. m.), aber die eigentliche Informationsübertragung damit für Schüler nur sehr schwer zu verstehen war, habe ich versucht, dieses Thema etwas anschaulicher zu gestalten.

Nach der Behandlung der Erzeugung e.-m. Wellen mit dem Schwingkreis ( Word-Dokument ) habe ich das Thema Amplituden - und Frequenzmodulation in Zusammenhang mit folgender Puzzle-Übung bearbeitet:

Das Word-Puzzle wurde mit Hilfe meiner Symboldatenbank erstellt: sender_empfaenger_puzzle.doc

Die Aufgabe besteht lediglich darin, sechs Bauelemente logisch passend einzufügen, damit sich ein Sender und ein Empfänger ergibt. Diese Übung kann entweder im Computerkabinett von jedem Schüler oder über einen Beamer von einem Schüler gelöst werden. Ziel der Übung ist es die Schüler erkennen zu lassen, dass in beiden Baugruppen als Kernstück ein Schwingkreis enthalten ist.

Die Lösung sollte dann so aussehen: sender_empfaenger_loesung.doc

Nach der Analyse und Erörterung der Schaltbilder wird klar werden, dass die Schwingungen des Schwingkreises nur ein Mittel zum Zweck sind!
An dieser Stelle erfolgt die Einführung des Konzeptes der Modulation von Wellen ( Word-Dokument ). Um diesen Gedankensprung zu verdeutlichen erfolgt die Demonstration als Flash-Animation:

Flash-Animation starten!

Hier kann die Flash-Datei herunter geladen werden: sender_empfaenger_II.swf

Material zum Amplituden - bzw. Frequenzmodulation findet man dann wieder reichlich im Netz.

 

Hinweis zum Erstellen von Puzzle-Übungen mit Word
(Nach einer Idee von Volker Torgau von der Robert-Koch-Schule Halle/Saale)

Wenn man z.B. mit den Symbolen aus der Symboldatenbank Puzzle-Übungen für Word erstellen möchte kann man folgendermaßen vorgehen:

1.) Über die Zeichnen-Symbolleiste werden die Eigenschaften des Gitternetzes aufgerufen:

2.) Da alle Schaltsymbole die selbe Größe haben (50 x 50 px) wird das Gitterraster auf diese Größe eingestellt. Das Anzeigen der Rasterlinien kann eingestellt werden, muss aber nicht. Das hängt vom persönlichen Empfinden ab ... Ich habe für das Puzzle selbst die Linien anzeigen lassen. Bei der Lösung sind sie dann nicht mehr zu sehen.

3.) Nun werden die Grafiken eingefügt und der Formatierungsdialog geöffnet:

4.) Im Reiter Layout wird die Option Vor den Text ausgewählt:

Fertig - schon kann man die Grafiken beliebig im Raster verschieben!