Sachaufgaben zum Strahlensatz
(Löse die Aufgaben mit Skizzen auf einem Stück Papier und übertrage dann die Ergebnisse in die dafür vorgesehenen Felder.)
 
 

1. Aufgabe: 
Wie hoch ist ein Kirchturm, wenn sein Schatten 25 m lang ist und Paul (1,75 m groß) einen Schatten von 1,50 m wirft?

Lösung (Runde das Ergebnis auf 2 Dezimalstellen):
Kirchturmhöhe =  m
 
 
 
 

2. Aufgabe:
Paul hält eine Münze vor das Auge um die Größe eines runden Gastanks zu bestimmen. Wenn er die Münze 32 cm vom Auge entfernt hält, überdecken sich die Münze und der Gastank genau (Durchmesser der Münze d=2,5 cm)! Der Abstand zwischen Paul und dem Gastank beträgt 25m. Welchen Durchmesser hat der Gastank?

Skizze
Lösung (Gib das Ergebnis in Metern an und runde auf zwei Dezimalstellen):
Durchmesser des Gastanks =  m
 
 
 
 

3. Aufgabe:
Wie weit muss ein Raumschiff  von der Erde weg sein, damit man die Erde (Durchmesser der Erde - 12756 km) und den Mond (Durchmesser des Mondes - 3476 km) gleich groß sieht? Der Abstand des Mondes von der Erde beträgt ca. 384400 km.

Skizze
Lösung (Gib das Ergebnis auf ganze Kilometer gerundet an):
Abstand des Raumschiffes von der Erde =  km