Bedienung des Programmes Spazz3D

 

Das Programm Spazz3D dient zum Erzeugen von 3D-Szenen und 3D-Animationen. Es ist mit diesem Programm ebenfalls möglich, interaktive virtuelle Welten zu kreieren. Das folgende Tutorial beschreibt diese Möglichkeiten in drei Teilen.

 

1.

Erzeugen von 3D-Szenen

 

Nach dem Start des Programmes sehen wir folgendes Menü:

Viele dieser Button erklären sich selbst, da sie in allen anderen Programmen dieselbe Funktion besitzen:

 

Andere Knöpfe sind sehr leicht erklärt:

 - eine Perspektive wählen,

 - mehrere Perspektiven gleichzeitig wählen.

 

Wenn wir uns für die Perspektive entschieden haben können wir die ersten Objekte erzeugen. Dazu wählen wir sogenannte Grafik-Simples aus. Das sind diese:

 - Text, Quader, Zylinder, Kegel oder Kugel.

Mit den Button  kann das Objekt jetzt verschoben, gedreht oder skaliert werden. Nachdem wir einige Objekte auf dem Bildschirm räumlich angeordnet haben, können wir unsere 3D-Szene im Internet-Browser oder im integrierten Browserfenster betrachten:  Durch hinzufügen von Lampen  wird die Szene noch besser dargestellt.

 

scene1.spz downloaden

scene1.wrl anzeigen

 

Damit ist die erste Bekanntschaft mit Spazz3D geschafft!

 

 

 

Genauere Bearbeitung von Objekten

 

Die Positionierung der Objekte im dreidimensionalen Raum ist jedoch nicht immer so einfach durch Probieren zu schaffen. Um genauer arbeiten zu können, kann man für jedes Objekt ein Kontexmenü aufrufen (Doppelklick auf Objekt) - dieses sieht für verschiedene Objekte unterschiedlich aus. Für alle Objekte sind die Eigenschaften Translation, Rotation und Scale verfügbar. Bei graphischen Objekten ist darüber hinaus auch das Material veränderbar b.z.w. man kann Objekte mit Texturen (Bilder) versehen. Bei Lichtquelle, Kameras oder Animationen können andere relevante Daten genau angegeben werden.

 

Wenn die Anzahl der Objekte etwas größer wird verliert man eventuell rasch den Überblick oder bekommt bei der Auswahl der Objekte Schwierigkeiten. Hier hilft das Baumfenster weiter. In diesem Baumfenster  werden alle Objekte aufgeführt und können ausgewählt, organisiert oder in Gruppen zusammengefaßt werden.

 

Aufwendige Grafikobjekte

 

Nachdem man nun etwas grundlegende Erfahrungen gesammelt hat geht es an die etwas aufwendigeren Körper. Da haben wir folgende Button:

Der Körper ganz links symbolisiert die Extrusion (geschlossene Polygonzüge, die als dreidimensionale Körper übernommen werden - grüner Körper). Daneben haben wir die Swept Extrusion (Die einzelnen Ebenen können verdreht werden - gelber Körper). Der rote Körper ist ein Sculpted Surface (Jede Ebene kann frei modelliert werden). Und der blaue Körper ist ein Revolution (Rotationskörper).

 

scene2.spz downloaden

scene2.wrl anzeigen

 

Durch das Setzen mehrerer Kameras  können wir zum Schluß die besten Ansichten unserer Szene festhalten - diese Ansichten sind später immer wieder abrufbar!

 

Übungsaufgabe:

 

Erstelle mit den nun bekannten Hilfsmitteln eine klein Strassenszene so ähnlich wie in folgendem Bild:

 

     

 

Das Auto kann z.B. als Extrusion erzeugt werden. Das danebenstehende Bild zeigt eine Möglichkeit wie das Auto aussehen könnten.

 

scene3.spz downloaden

scene3.wrl anzeigen

Texture 1 (Boden)

Texture 2 (Hochhaus)

 

2.

Erzeugen von 3D-Animationen

 

Nun soll das Auto aber auch fahren! Dazu wählt man den Button „Animation einfügen“  - Nun können wir im Baumfenster die Animation per Doppelklick öffnen. Es erscheint folgendes Kontexmenü:

 

Über dieses Menü wird nun die Animation des Autos bewerkstelligt:

 

·      Per Druck auf Add Node wird das Auto der Animation hinzugefügt.

·      Bei Period wird die Animationsdauer eingetragen.

·      Mit Insert After b.z.w Insert Before wird die Anzahl der KeyFrames festgelegt (im Bild sind es drei: der erste zum Beginn der Animation, der zweite in der Mitte der Animation und der dritte zum Schluss).

·      Wenn nun ein Haken bei Edit Animation Key gesetzt wird, dann kann ich den entsprechenden KeyFrames bearbeiten (z.B. das Auto bewegen oder drehen).

·      Wenn Loop angekreuzt ist, dann wird die Animation wiederholt.

·      Wenn Autostart angekreuzt ist, dann beginnt die Animation sobald der Browser geöffnet wird.

 

Mit ein bißchen Übung und genügend vielen KeyFrames bekommt man ganz ordentliche Animationen zustande.

 

Na dann, viel Spaß!

 

scene4.spz downloaden

scene4.wrl anzeigen

 

 

3.

Interaktive virtuelle Welten kreieren

 

Interaktive virtuelle Welten, die zum Beispiel ein User über das Internet betreten und beeinflussen kann, sind nun die hohe Kunst der 3D-Gestaltung. Wir wollen unsere Strassenszene von eben nun interaktiv und für Internet-Browser verständlich machen.

Dafür benötigen wir zuerst einen Sensor:   Dieser Sensor wird als TouchSensor eingestellt, d.h. es ist ein Berührungssensor. Der Sensor testet alle Objekte, in dessen Gruppe er sich befindet, ob der Cursor sie anklickt. Wenn eines der Objekte (in unserem Fall das Auto) angeklickt wird, dann wird die entsprechende Animation ausgeführt. Im Beispiel, das im Bild dargestellt ist, wird bei Berührung des Autos die Animation Autofahrt mit dem Start begonnen. Man kann ebenfalls Animationen „toggeln“, d.h. wechselweise ein- und ausschalten. Auf alle Fälle sollte dann der Autostart aus der Animation herausgenommen werden. Es lohnt sich, ein wenig herumzuexperimentieren J

 

 

Beachte: Der TouchSensor muss sich in der Gruppe der gewünschten Objekte befinden:

 

 

So, damit wäre die Strassenszene also interaktiv... - aber wie weiss jetzt ein Internet-Browser, wann er eine solche Szene als virtuelle Welt darzustellen hat???

Der Internet-Browser (z.B. InternetExplorer oder NetScapeNavigator) erkennt das an den Dateiendungen. Eine virtuelle Welt hat im Allgemeinen die Endung *.wrl (Abkürzung für World). Deshalb müssen wir unsere fertige Szene nun noch alsVRML-Datei exportieren. Dazu gibt es unter dem Menüpunkt File einen Unterpunkt Export VRML 97 World. Damit wandeln wir die *.spz-Datei in eine *.wrl-Datei um.

 

Fertig - jeder Browser, der über ein entsprechendes PlugIn verfügt, kann diese Datei als dreidimensionale virtuelle Welt anzeigen.

 

scene5.spz downloaden

scene5.wrl anzeigen

 

 

Das PlugIn Cosmoplayer gibt es unter http://www.cosmosoftware.com/ zum kostenlosen Download.

 

Für Multi-User-Welten benötigt man das PlugIn Blaxxun-Contact ( http://www.blaxxun.com/ ).