REFO 07  (in Montevideo)
Der Einsatz moderner Lehrmittel
im Mathmatikunterricht
Jens Tiburski
jens@tiburski.de
www.tiburski.de

Grundlegende Bedienung

Die grundlegende Bedienung von Derive ist zum Glück sehr einfach - und beinhaltet immer das selbe Schema:
 

Zuerst wird ein Term, eine Gleichung, ein Vektor oder eine Matrix eingegeben und dann wird ein Befehl auf diesen Ausdruck angewandt.

Alle Ausdrücke sind nummeriert. Man kann die Ausdrücke also auch anhand ihrer Nummer verwenden. Dazu gibt man nach einer Raute die Nummer das Ausdrucks ein:  #Nr.!
(In der Unterrichtseinheit Lösen von Gleichungssystemen ist dies näher erläutert.)

Weiterhin besteht die Möglichkeit, vorbereitete Funktionen oder komplexe Programme als Zusatzdatei zu laden. Dann stehen diese Funktionen als neue Befehle in Derive zur Verfügung!
(In der Unterrichtseinheit Grenzwerte von Ober- und Untersummen  ist dies näher erläutert.)

Die Programmierung von Derive erfolgt über die Definition von Funktionen, die fast beliebig tief verschachtelt sein dürfen. Dies ist jedoch eine recht anspruchsvolle Prozedur, die für Schüler wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen anzuwenden ist. Der Lehrer hat jedoch die Möglichkeit, solche Programme vorzubereiten und dann als Zusatzdateien laden zu lassen!

Durch Aufruf der 2D- bzw. 3D-Graphik-Fenster kann man sich Ausdrücke als Funktionen darstellen lassen. Die Dateien Plot2d.mth und Plot3d.mth demonstrieren dies. Die Datei Plotpara.mth zeigt, daß man auch Graphen die keine Funktionen sind darstellen kann. Dazu muß man die Graphen als Vektorfeld definieren und kann diese dann zeichnen lassen (Punkt zu Punkt - Verbindung muß aktiviert sein!).
 

Wichtige Hinweise:

· Je öfter man auf einen komplexen Term klickt, um so detaillierter wird die Termstruktur durch das Programm analysiert und Teilausdrücke gekennzeichnet (markiert).
· Durch Drücken der F3-Taste wird der markierte Ausdruck in ein geöffnetes Fenster kopiert - das spart viel Tipparbeit!
· Kommentarzeilen müssen in Anführungszeichen gesetzt werden!
· Bei Darstellungen im 2D - bzw. 3D-Graphik-Fenster muß der Schüler auf die optimale Einstellung der Koordinatensystem - Parameter achten!
· Die Originaldateien auf dem Server sollten auf alle Fälle schreibgeschützt sein, damit die Schüler nicht versehentlich oder mit Absicht diese verändern können!!!
 

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