Kartenspiel zur Medienkompetenz - Anleitungen und Informationen

Informationen

Das Medienkompetenz-Kartenspiel

Das vorliegende Quartett-Spiel soll Schülerinnen und Schüler motivieren, Medienbildung spielerisch zu erwerben. Die spezifischen Fragen der Spielkarten regen an, sich mit aktuellen Aspekten zu beschäftigen, mit Mitspielern darüber zu reden, eigene Positionen zu entwickeln und zu diskutieren und zu bewusstem und begründeten Medienhandeln zu gelangen. Das Spiel wird nach den Regeln von „Schwarzer Peter“ gespielt. Die Icons auf den Karten stammen aus den freien Icon-Sammlungen von pixelsophie.de. Die MeSaxi-Bilder (Maskottchen von MeSax) stammen von der MeSax-Webseite.

Download des Kartenspiels zum Ausdrucken:
PDF-Datei (987KB)

Quelltext (JavaScript) des Kartenspiels für eigene Projekte:
Text-Datei (52KB)

Anleitungen

1.) Karten

Hier kann man schon einmal in alle Karten hineinschauen.

2.) Einarmiger Bandit

Der "einarmige Bandit" ist eine Spielautomatensimulation. Hier gewinnt man Punkte, wenn mindestens zwei Karten aus einem Quartett stammen. Dann gibt es 500 Punkte. Bei zwei Paaren sind es also schon 1000 Punkte. Genausoviel Punkte gibt es für drei Karten aus einem Quartett. Der Hauptpreis ist natürlich ein vollständiges Quartett. Das bringt auf einen Schlag 5000 Punkte! Natürlich kostet jeder Versuch auch wieder einen Einsatz von 200 Punkten. Habt ihr mehr als 10000 Punkte erspielt beginnt das Spiel von vorn.
Aber nicht nur zocken - schaut euch die Karten auch mal genauer an ...

3.) Schwarzer Peter

Das Spiel besteht aus 33 Karten (8 Quartetts sowie ein schwarzer Peter). Zu Beginn des Spiels werden die Karten gemischt und an jeden Mitspieler eine gleich große Anzahl (z.B. acht Karten) von Karten ausgeteilt. Der Rest der Karten wird verdeckt als Stapel abgelegt. Der Spieler der beginnt (z.B. der jüngste Spieler) zieht eine Karte vom Stapel und schaut ob er ein Quartett auslegen kann. Wenn ja wird das Quartett ausgelegt, anderenfalls ist der nächste Spieler am Zug und zieht seinerseits eine Karte vom Stapel. Wenn der Kartenstapel alle ist, dann kann der Spieler sich aussuchen, von welchem Mitspieler er eine Karte zieht. Nach dem Ziehen kann wieder ein vollständiges Quartett ausgelegt werden. Sieger ist, wer zuerst alle Karten abgelegt hat. Verlierer ist, wer zum als letztes noch Karten auf der Hand hat. Da der Schwarze Peter nicht als Quartett ausgelegt werden kann hat der letzte Spieler immer mindestens diese Karte auf der Hand. In der Online Version kann ein Spieler gegen einen Computergegner antreten.